Willkommen im
deutschsprachigen Forum
rund um die
französische Fremdenlegion


Dein letzter Besuch: 15.04.2010, 05:19 Aktuelle Zeit: 15.04.2010, 05:19




[ 105 Beiträge ] Gehe zu Seite 1 , 2 , 3 , 4 , 5 ... 9 Nächste
e-Book von Horst Schuster : Die Legion befreit Kolwezi
Autor Nachrichten
Ancien Légionnaire

Registriert: 12.07.2007, 11:33
Beiträge: 690
Wohnort: Ile de la Réunion - France
Beitrag e-Book von Horst Schuster : Die Legion befreit Kolwezi
Liebe Forenfreunde,

das Buch, "Die Legion befreit Kolwezi", habe ich zum Anlass des 30 jährigem Gedenktag des Einsatzes in Kolwezi (Zaire - Mai 1978) geschrieben. Es schildert meine persönlichen Erfahrungen und Empfindungen während der Kampfhandlungen in der „Geisterstadt“ Kolwezi. Der Leser bekommt einen Einblick in die brutalen Auseinandersetzungen mit einem Gegner, der vor keiner Grausamkeit zurückschreckte und wird gleichzeitig Zeuge echter Legionskameradschaft. Dieses Buch gibt auch allen „Zivilisten“ einen exklusiven Einblick in die Welt der französischen Fremdenlegion – einer Mischung aus Traditionen und Mythen, hartem Drill und modernem militärischem Können. Es soll aber vor allem ein Nachruf für meine in Kolwezi gefallenen Kameraden sein.
Der Bericht wurde durch viele exklusive Fotos ergänzt.
Vielen Dank für euer Interesse.

Horst

PS: Danksagung
Herzlichen Dank an alle Kameraden der Fremdenlegion für ihre wertvollen Ratschläge.
Meine ganz besondere Anerkennung geht an unseren „Johan“, ohne dessen selbstlose und wertvolle Hilfe nichts zustande gekommen wäre!
Nicht zu vergessen sind unser ChefMod „Ralf“ und Forenmitglied „Don Andreas Panza“, zwei ganz beflissene Lektoren. Danke für eure schlaflosen Nächte!
Aufrichtigen Dank an alle Verantwortlichen des Forum „LaLegion“ und "Ripley & Friends Production" !



Einleitung : Die Schlacht um Kolwezi
Operation "Bonité" ( Mai 1978 )

Die Evakuierung der europäischen Zivilisten in Zaire 1978 machte die Legion endgültig weltberühmt. Dort brodelte schon lange ein Konflikt zwischen dem Rebellenführer M'Bumba und seiner Kampftruppe, den "Tigern» und der Regierung des zairischen Diktators Mobutu. In der Provinz Kolwezi waren zahlreiche Bodenschätze gefunden worden und kurz darauf kamen auch zahlreiche Europäer, Mitarbeiter diverser Bergbaufirmen, in das Land um diese Schätze aus der Erde zu fördern. Doch der Rebellenführer, der nach einem ersten missglückten Feldzug 1977 im Exil in Angola weilte, wollte sich diese Geldquelle nicht entgehen lassen und fiel in die Provinz ein. Seine von kubanischen und deutschen NVA-Offizieren ausgebildete Truppe war keine Musterarmee, sondern mehr eine Anzahl von Söldnern, Schlächtern und Kriegsverbrechern.

Am 13. Mai drangen mehr als 3.500 Tiger in die Region ein und bedrohten über 2.500 dort lebende Europäer. Wie zu erahnen war, gerieten die Rebellen außer Kontrolle und schlachteten reihenweise Kinder und Frauen ab, töteten die Männer und plünderten. Die hauptsächlich aus Belgiern und Franzosen bestehenden Europäer wurden immer mehr bedroht und von Seiten der zairischen Armee war keine Hilfe zu erwarten. Einige Züge des Zairischen 311. Fallschirmjägerbattailons kämpften zwar verbissen weiter, konnten jedoch die Rebellen nicht besiegen. In dieser Lage bat der Diktator Mobutu Frankreich um Hilfe. Belgien nahm die Sache nicht zu ernst, doch Frankreichs Präsident Valery Giscard d'Estaing sah das anders.

Am 17. Mai wurden die Fallschirmjäger der Legion, das 2.REP, alarmiert und am 18.Mai wurden sechs Kompanien, unter dem Kommando von Oberst Erulin, mit vier DC-8 und einer Boeing 707 nach Kinshasa (Zaires Hauptstadt) geflogen. Die Operation war allerdings nicht ganz einfach, da 700 Legionäre über 3.500 Rebellen gegenüberstanden. Man plante, die Fallschirmjäger und ihr Gerät, in zwei Wellen abzusetzen. Die Flugzeuge stellte die zairische Luftwaffe, vier C-130 Herkules und eine C-160 Transall.

Am 19. Mai um 15:30 Uhr wurde die erste Welle in einer Höhe von 150 m abgesetzt. Die Legionäre sprangen in intensives Feindfeuer und der Gefreite Arnold war der erste Gefallene. In der ersten Welle waren die 1., 2. und die 3. Kompanie niedergegangen und eröffneten sofort das Feuer auf die Rebellen. Die Tiger begriffen erst jetzt, dass die Fallschirmjäger Legionäre und keine Belgier waren und die erste Panik trat ein. Nach heftigen Kämpfen befreiten die Legionäre noch am ersten Tag zahlreiche Geiseln und eroberten den großteil der Stadt. Alle feindlichen Gegenstöße wurden durch konzentriertes Feuer der Legionäre zunichtegemacht. Auch ein Vorstoß von vier gepanzerten Fahrzeugen wurde erfolgreich mit Panzerfäusten bekämpft und zwei Fahrzeuge zerstört. Der Absprung der zweiten Welle wurde verlegt, da eine Nachtlandung zu riskant war. Dieser wurde dann am 20. Mai ausgeführt und bestand aus der 4. und der Unterstützungskompanie. Die Stadt wurde nun weiter von versprengten Rebelleneinheiten Haus um Haus gesäubert.

Aufflackernder Widerstand wurde sofort von den Legions-Scharfschützen ausgeschaltet und die Legionäre sicherten schon bald die ganze Stadt ab. Etwa 350 Rebellen machten noch einen verzweifelten Vorstoß, wurden aber von den Männern des 2.REP im konzentrierten MG- und Mörserfeuer niedergemacht.
Schließlich traf auch Luftunterstützung durch zairische Mirage III-Kampfjets ein, welche von französischen Piloten gesteuert wurden. Gegen diese Feuerkraft konnten die Rebellen nichts mehr ausrichten und traten die Flucht an. Bei den Gefechten um die „Meatl-Shaba“ Fabrik kam allerdings noch der Feldwebel Daniels ums Leben. Als er eine feindliche Stellung auf eigene Faust erkunden wollte, wurde er von den Rebellen getötet. Auch die Säuberung der umliegenden Dörfer forderte noch weitere Opfer unter den Legionären.

Seit dem 20. Mai waren auch belgische Fallschirmjäger eingetroffen, doch diese beschränkten sich ausschließlich auf die Evakuierung der europäischen Bevölkerung. Sobald diese Aufgabe erledigt war, zogen sich die Belgier zurück und ließen die Legionäre allein weiterkämpfen.

Nach mehreren missglückten Widerstandsversuchen zogen sich die Rebellen nun endgültig aus der Region Kolwezis zurück und flohen über die nahe Grenze nach Angola. Viele evakuierte Europäer waren positiv erstaunt über die Männer mit den grünen Baretten, da sie die Legion nur als einen Verband aus Kriminellen und Abenteurern kannten. Bei dem Kampf um die Stadt Kolwezi wurden über 250 Rebellen, aber auch 5 Legionäre getötet.

Die Fallschirmjäger der Legion eroberten zahlreiche Fahrzeuge, unzählige Handfeuerwaffen und auch schwere Waffenteile. Über 150 Europäer und ungefähr 700 Einheimische waren vor dem Eintreffen des 2.REP den Tigern zum Opfer gefallen und machten deutlich welch großes Massaker ohne Eintreffen der Legion noch geschehen wäre.


27.02.2010, 20:45 Profil

Registriert: 15.11.2004, 15:02
Beiträge: 5773
Wohnort: + Schweiz +
Beitrag Re: e-Book von Horst Schuster : Die Legion befreit Kolwezi
Horst Schuster hat dem Buch keinen fixen Preis gegeben - er bittet die Leser jedoch um eine
zweckgebundene Spende zugunsten Puyloubier und Auriol. Wir werden die Spenden anonym
behandeln, jedoch ab und zu über den Spendeneingang berichten. Die Spenden gehen abzugsfrei
an die genannten Institutionen.

Falls Ihr das Buch erst lesen und dann spenden wollt - auf den letzten Seiten findet Ihr die
Zahlungsinformationen. Ansonsten findet Ihr die Infos auch auf der Downloadseite.

Noch etwas zum Buch selbst :

1. Es ist als DNL-Version (für die Browser Internet Explorer und FireFox)
sowie als EXE-Version verfügbar. Ich empfehle die EXE-Version für alle,
die sich nicht mit Plug-In's und Browser-Problemen ärgern wollen.


2. Es sind viele Tondokumente im Buch integriert. Die spielen automatisch
beim Aufschlagen spezifischer Seiten ab.+ Also schaltet Euren Lautsprecher an.

3. Nur für die DNL-Version : Das Buch hat ein relativ grosses Format und will einen
19"-Bildschirm. Wenn es nicht mehr in die Browser-Seite passt, könnt Ihr den Button
bei Nummer 4 (und dann YES) anklicken.



Dann wird das Buch aus dem Browserfenster herausgelöst und braucht weniger Platz.

4. Bitte lest die Infos auf der Buch-Seite genau durch.
Der Download dauert für die DNL-Version locker ca 15 Minuten, für die EXE-Version ca 4 Minuten.

Hier ist der Link zum Buch :



Nun wünsche ich allen Lesern spannende Stunden, bedanke mich bei Repfirst (Horst) für sein grosses
Vertrauen und seine Engelsgeduld - und bei Ralf und Panzer für Ihre engagierte Unterstützung dieses
sehr arbeitsintensiven Projektes.

Bereits eingegangene Spenden (wird alle paar Tage aktualisiert)


(Die Zahlung vom 28.2.2010 ist eine Testzahlung.)

gruss JoHannes


28.02.2010, 20:24 Profil

Registriert: 13.12.2006, 00:53
Beiträge: 190
Wohnort: Korntal-Münchingen
Beitrag Re: e-Book von Horst Schuster : Die Legion befreit Kolwezi
Hallo Johann,

ich möchte gerne das E-Book mit Opera herunterladen, das funktioniert
aber leider nicht, da das Plug In nicht installiert wird .

Frage: Was Tun ?

Viele Grüsse

Hannes

_________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)


28.02.2010, 21:16 Profil

Registriert: 15.11.2004, 15:02
Beiträge: 5773
Wohnort: + Schweiz +
Beitrag Re: e-Book von Horst Schuster : Die Legion befreit Kolwezi
Hallo Hannes

Panzer hat das e-Book meines Wissens unter Opera zum Laufen gebracht,
der könnte wissen was zu tun ist. Ich kenne mich mit Opera nicht aus.

Habe es selbst unter Internet-Explorer von Microsoft und Firefox (aktuelle Versionen)
problemlos zum Laufen gebracht.

Das wäre doch vielleicht der richtige Zeitpunkt, Firefox zu installieren.
Geht ja so schnell.

gruss vom JoHannes


28.02.2010, 21:25 Profil
Moderator

Registriert: 21.01.2008, 20:57
Beiträge: 4002
Wohnort: Foxtown upon Muttontown
Beitrag Re: e-Book von Horst Schuster : Die Legion befreit Kolwezi
Das Problem hatte ich auch...
Als "Operaner"

Nehm den IE, damit gehts.
(Den IE hab ich als "Zweitbrowser", eben für solche Fälle)

EDIT:

Noch ein Hinweis!!!
Kann sein, daß es dann trotzdem nicht runterlädt und die Meldung erscheint:

Zitat:
"There is no space for the internet fle on your computer.
Please clean up the folder for temporaray internet files and try again"


Dann gehst im IE einfach auch Extras, Internetoptionen und klickst da bei Browserverlauf auf Löschen.

Und dann machst ein Häkchen bei "Temporäre Internetdateien"
(und was Du sonst noch löschen willst) und drückst auf "Löschen" und beim nächsten Bild auf "ok".

Dann gehst wieder auf den Link vom Buch und alles funzt
(dauert aber ein bisschen, bis das alles downgeloaded ist...
siehst aber in so nem Balken, oben in der Mitte des Browserfensters)

_________________
"All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time."
"Great. Now we can shoot at those bastards from every direction."
"We’re surrounded. That simplifies our problem of getting to these people and killing them."
November 1950, during Chosin Reservoir campaign, LtGen Lewis Burwell "Chesty" Puller USMC (26.06.1898 – 11.10.1971)


"Je korrupter der Staat, desto mehr Gesetze braucht er."
Publius Cornelius Tacitus (* um 58; † nach 116)


"Unter Euch gibt es heute viele, die denken, daß es im Krieg um Ruhm geht,
aber Jungs, die Wahrheit ist, der Krieg ist die Hölle"

William Tecumseh Sherman 1879


28.02.2010, 21:30 Profil
Ancien Légionnaire

Registriert: 12.01.2004, 21:47
Beiträge: 7863
Wohnort: Oschersleben
Skype-ID: linholz143114
Beitrag Re: e-Book von Horst Schuster : Die Legion befreit Kolwezi
Ich werde es erst morgen oder übermorgen runterladen da ich jetzt inne Heia muss, morgen früh um 3 klingelt mein Wecker, der Winterschlaf ist beendet !

_________________
Dieses Posting ist 100% biologisch abbaubar.
Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne meine Erlaubnis.


28.02.2010, 21:34 Profil

Registriert: 13.12.2006, 00:53
Beiträge: 190
Wohnort: Korntal-Münchingen
Beitrag Re: e-Book von Horst Schuster : Die Legion befreit Kolwezi
Hallo Johann,

Das mit dem Opera ist auch nur eine Notlösung (vorübergehend), der Firefox
ist mir abgeschmiert,weiss nicht warum und erläßt sich auch nicht mehr installieren.
Ich muß jetzt mal warten bis mein Sohn, ich ihn, Zeit hat, um für seinen
ollen Daddy den PC wieder auf Vordermann zu bringen.

Übrigends wollte ich über mein PayPal-Konto eine Spende an den Sölidaritäts-Fond
leisten,funktionierte aus irgendwelchen Gründen auch nicht , ich zahle jetzt auf das
normale Konto ein.

Gruß

Hannes

_________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)


28.02.2010, 21:50 Profil

Registriert: 15.11.2004, 15:02
Beiträge: 5773
Wohnort: + Schweiz +
Beitrag Re: e-Book von Horst Schuster : Die Legion befreit Kolwezi
Hallo Hannes

Ich habe auf der Download-Seite ganz unten (unter dem regulären Download-Bild) noch einen Link
zum Download einer EXE-Version gesetzt. kolwezi

So kannst Du das Buch wie ein Programm runterladen und beliebig starten.

.........

Die PayPay-Spenderei funktioniert einwandfrei, habe gerade meine letzten Euros geschickt.


gruss JoHannes


28.02.2010, 21:57 Profil
Moderatorin

Registriert: 21.09.2008, 21:17
Beiträge: 3072
Wohnort: Schönbach / Sachsen
Skype-ID: engel11359
Beitrag Re: e-Book von Horst Schuster : Die Legion befreit Kolwezi
Chapeau und Danke

"Hut ab" , war das erste was mir dazu eingefallen ist. Für die immense Arbeit aller Beteiligten. Für Horst einen ganz großen Dank, dass er uns an seinen Erlebnissen, persönlichen Erfahrungen und Gedanken teilhaben lässt.

Ich habe das Buch jetzt in einem Stück verschlungen...an Aufhören war gar nicht zu denken. Es ist absolut hautnah geschrieben, man hat das Gefühl mit durchs Elefantegras zu robben, oder auf Posten Nachtwache zu schieben oder durchs Zielrohr zu blicken. Einfach nur fantastisch!!!

Bei einigen Passagen kam ich ganz schön ins schlucken und musste sogar ein paar Tränchen verdrücken . Na typisch Frau halt...

Horst, ich danke Dir, dass Du mir dieses Erlebnis ermöglichst hast.

Natürlich geht mein Beitrag diesbezüglich an den Solifond, ist doch Ehrensache!

Viele Grüße Anja

P.S. JoHan, Deine Audiounterstützung hat es ganz schön in sich ;) . Beim Umblättern Gewehrsalven.....ich hab mich vielleicht erschrocken :rock:

_________________
Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet,
wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.

Georg Thomalle


01.03.2010, 19:04 Profil

Registriert: 16.01.2010, 13:18
Beiträge: 22
Wohnort: Ms - NRW
Beitrag Re: e-Book von Horst Schuster : Die Legion befreit Kolwezi
Vielen, vielen Dank. Gleich morgen nach der Arbeit werd ich mich dranmachen und zu lesen beginnen.


01.03.2010, 22:26 Profil

Registriert: 15.11.2004, 15:02
Beiträge: 5773
Wohnort: + Schweiz +
Beitrag Re: e-Book von Horst Schuster : Die Legion befreit Kolwezi
Auf der Suche nach Informationen zu dem "heutigen" Kolwezi bin ich
auf diesen Film gestossen :



Die Neger haben jetzt ein Handy und die Belgier wurden durch die Chinesen ersetzt.
Die Gelder von den Bodenschätzen finanzieren die Warlords im Norden.

gruss JoHannes


02.03.2010, 01:08 Profil
Ancien Légionnaire

Registriert: 12.07.2007, 11:33
Beiträge: 690
Wohnort: Ile de la Réunion - France
Beitrag Re: e-Book von Horst Schuster : Die Legion befreit Kolwezi
Hallo,

danke an JoHan für diesen aufschlussreichen Film...

@ Antje,

Deine positive Bewertung freut mich.
Vielen Dank auch für eventuelle Spenden an die Altenheime der Legion! :handshake:
Diese Einrichtungen haben unsere Grosszügigkeiten immer nötig und unsere "Anciens"
sollen sich nicht verlassen fühlen...

Gruss Horst


02.03.2010, 05:33 Profil
[ 105 Beiträge ] Gehe zu Seite 1 , 2 , 3 , 4 , 5 ... 9 Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:
Hosted by Ripley & Friends Hosting, a Division of BusinessHighWay - switzerland -
Impressum : Herausgeber von www.lalegion.ch ist
BusinessHighWay GmbH Postfach CH-8505 Pfyn
- Schweiz -

Kontaktperson : Hans Moser - Userid im Forum : JoHan
Tel : +1 (904) 746-4720 Fax : +1 (480) 247 5564 Email : forum @ lalegion.ch


"));